Trachtenverein Edelraute St. Johann in Tirol

Trachtenverein Edelraute St. Johann in Tirol

Litzlfeldnerstr.51 6382 Kirchdorf in Tirol

Vereinsgeschichte der Edeltraute

Die Schuhplattlergruppe 'Edelraute' wurde bereits im Jahre 1945 von Ehrenmitglied Fritz ´Löffler ins Leben gerufen. 1947 jedoch erst wurde der Schuhplattlerverein 'Edelraute' unter Obmann Fritz Löfller von der Sicherheitsdirektion für Tirol erstmals öffentlich bestätigt. Anfangs der 50erJahre kam auch ein Gesangstrio zu den Schuhplattlern.Ab 1956 übernahm Ex-Skiflug-Weltmeister Willi Gantschnigg'. Ihm gelang es, die stets nach echtem Tiroler Brauchtum strebende Gruppe zu internationalem Ruhm zu führen.

Nach dem Tod von Willi Gantschnigg im Jahre 1977 übernahm Simon Lackner wieder die Leitung. Seit diesem Zeitpunkt führt die Gruppe wieder den Namen 'Edelraute'. Von 1992-1997 hat Georg Endstrasser von 1997-2007 Walter Thomas Hauser und von 2007-2017 Christl Foidl den Verein geleitet. Der St. Johanner Trachtenverein 'Edelraute' wird der Zeit von Josef Huter geführt. Der Trachtenverein Edelraute umfaßt derzeit 30 aktive Mitglieder bzw. insgesamt 75 Vereinszugehörige.